Klettersteige

Währinger Steig (C) - Hohe Wand NÖ

Einstiegswand
--->     6 Bilder
Der Währinger Steig liegt nahe Dreistetten und ist ein Juwel der Hohen Wand.

Höhenunterschied rund 60 Meter, kraftraubender Beginn, eine Halbhöhle mit nachfolgender Mutprobe und eine sehr ausgesetzte Leiter, gehören zu den Höhepunkten der Steiganlage.
Gute Sicherungsmöglichkeiten. Auch für klettergeübte Kinder geeignet.

Anreise - Zustieg

A2 Ausfahrt Wöllersdorf, B21 Richtung Hohe Wand - Dreistetten. In der Ortsmitte rechts abbiegen zum Sportplatz (großer Parkplatz). Von dort die Straße entlang Richtung Einhornhöhle. Der Weg führt über die Wiese bis zum Waldrand. Beim Philosophenbankerl (Parkbank) den Steig links hinauf, bei der Gabelung rechts haltend (Schild Währinger) bis zum Wandfuß.
Klettersteigausrüstung und Helm erforderlich.

Aufstieg durch die Wand

Vom Einstieg über Klammern und teilweise glatten Fels senkecht die Wand hoch. Eine Querung nach rechts und wieder aufwärts bis zu einem überdachten, breiten Band. Links weitergehen in eine Halbhöhle mit Wandbuch. Vorbei an einem Felszacken hinaus auf die Wand und über eine sehr ausgesetzte Stelle zu einer senkrechten Leiter. Die Leiter hinauf und über Trittbügel mit Stahlseilsicherung in einem Bogen zum Ende des Steiges (Aussichtsbank).
Durchstiegszeit rund 30 Minuten

Abstieg

Links halten, an zwei Bänken vorbei zum blau markierten Steig und über drei flache Leitern bis zur Einhornhöhle. (Führungen Ostern bis September an Sonntagen und Feiertagen). Weiter über Kehren durch den Laubwald bis zum Ausgangspunkt.

Kombinationsmöglichkeiten

Über den Drobil Steig (A) einige Leitern, auf die Hohe Wand zur Herrgottschnitzer Hütte. Von dort über den Zischkasteig (1-) anfangs sehr steil hinunter, dann durch den Wald zurück nach Dreistetten.
Auch ein Abstecher zum kurzen, aber kraftraubenden Ganghofer Steig (C) lohnt sich.

Kurze Rast     Zur Halbhöhle     Auf der Leiter     Blick in die Tiefe     Beim Philosophenbankerl