Klettersteige

Drobilsteig (A) - Hohe Wand NÖ

Schild Richtung Einhornhöhle
--->     6 Bilder
Der Drobilsteig liegt zwischen Dreistetten und der Herrgottschnitzer Hütte am Ostrand der Hohen Wand.

Höhenunterschied rund 300 Meter, einige Leitern, zwischendurch schöne Wanderstrecken durch den Laubwald.
Auch für kleine Kinder gut geeignet.

Anreise - Zustieg

A2 Ausfahrt Wöllersdorf, B21 Richtung Hohe Wand - Dreistetten. In der Ortsmitte rechts abbiegen zum Sportplatz (großer Parkplatz). Von dort die Straße entlang Richtung Einhornhöhle. Der Weg führt über die Wiese bis zum Waldrand, dort den Steig links hinauf.

Aufstieg

Vom Waldrand über Kehren bis zur Einhornhöhle (blaue Markierung). (Führungen Ostern bis September an Sonntagen und Feiertagen). Links vom Höhleneingang über eine kurze Leiter auf eine schmale Querung, dann rechts über eine längere flache Leiter aufwärts bis zum Wald. Den Wanderweg weiter bis zur Abzweigung zum Drobilsteig (Schild). Weiter aufwärts durch den Wald bis zu einer Felsrinne. Durch die Felsrinne führen einige Leitern und gut gesicherte Passagen hinauf. Anschließend weiter über den rot markierten Wanderweg bis zur Herrgottschnitzer Hütte. Ein kleiner Kinderspielplatz und schöne Aussicht laden zum Verweilen ein.

Abstieg

Hinunter über den rot markierten Wanderweg nach Dreistetten.

Kombinationsmöglichkeiten

Über den Zischkasteig (1-) anfangs sehr steil hinunter, dann durch den Wald zurück nach Dreistetten.

Lange Leiter oberhalb der Höhle     Gut gesicherte Steilstufen     Über kurze Leitern     Über einige Felsbrocken     Bei der Herrgottschnitzer Hütte