Klettersteige

Ganghofersteig (C) - Hohe Wand NÖ

Blick zum Hergottschnitzer Haus mit Ganghofersteig
--->     6 Bilder
Der Ganghofersteig liegt unterhalb des Herrgottschnitzer Hauses am Ostrand der Hohen Wand.

Höhenunterschied rund 40 Meter, einige Klammern, Ausstieg ungesichert. Vorsicht bei Nässe! Nicht zum Abstieg geeignet!
Für Kinder ist ein Sicherungsseil erforderlich.

Anreise - Zustieg über den Zischkasteig

A2 Ausfahrt Wöllersdorf, B21 Richtung Hohe Wand - Dreistetten. In der Ortsmitte rechts abbiegen zum Sportplatz (großer Parkplatz). Vom oberen Ende des Parkplatzes den Feldweg Richtung Felbring folgen. Bei der ersten Wegkreuzung (Materl) nach rechts abbiegen und danach durch den Wald (grüne Markierung) bis zum Wandfuß. Der erdige Steig führt in einigen Serpentinen steil bergauf. Über viel Laub, einige umgestürzte Baumstämme geht es anstrengend durch den Wald aufwärts.

Aufstieg

Vom Zischkasteig links der roten Markierung (Aufschrift auf Felsblock: G H mit Pfeil nach links) folgen und den Hang auf einem schmalen Steig queren. Über einige Grasbüschel und Felsbrocken steil nach rechts bis zur Felswand. Dieser Teil ist nicht gesichert. Über zwei Stahlstifte gelangt man in den mit Trittbügeln gesicherten Bereich. Über diesen senkrecht aufwärts bis das Stahlseil beginnt. Dem Stahlseil in einem Bogen nach links folgen bis zum Wandbuch. Danach weiter steil nach oben, das Stahlseil endet hier und der restliche Aufstieg ist nicht gesichert. Vorsicht bei Nässe!. Nach einigen Metern ist der Ausstieg erreicht und die Aussicht ins Tal ist herrlich.

Abstieg

Ins Tal über den rot markierten Wanderweg nach Dreistetten.

Kombinationsmöglichkeiten

Über den Drobilsteig (A) einige kurze Leitern hinunter, ein Stück durch den Wald und über den Währinger Steig (C) im Abstieg zurück zum Ausgangspunkt.
Über den Zischkasteig (1-) anfangs sehr steil hinunter, dann durch den Wald zurück nach Dreistetten.

Zustieg über Zischkasteig     Vor dem Einstieg     Über Klammern senkrecht aufwärts     Beim Wandbuch     Am Ausstieg