Wandern

Zwieselalmhöhe - 1.587 m Seehöhe - Salzkammergut

Gosaukamm mit Zwieselalmhöhe
--->     9 Bilder
Steiler Anstieg unter den bizarren Türmen des Gosaukammes mit herrlichen Dachstein- und Tauern-Blick.

Die Wanderung führt in Kehren durch Wald und Wiesen, vorbei an einer Geröllhalde zur Gablonzerhütte und weiter auf die Zwieselalmhöhe.
Gehzeit bis zur Gablonzer Hütte: ca. 2 Stunden, Gesamt: ca. 3 Stunden.

Anreise

Von Gosau führt die Straße 7 km durch das Tal bis zum Großparkplatz bei der Gosaukammbahn. Die Wanderung beginnt am rechten Seeufer direkt beim Gasthof Gosausee neben der Seilbahn.

Aufstieg zum Gipfel

Über die Staumauer vom Vorderen Gosausee (937 m) zum Weg Nr. 620, diesem in Kehren durch Wald und Wiesen bis zur Steinriese unterhalb des Donnerkogels (1.230 m) folgen. Mit viel Glück lassen sich auf den Geröllfeldern des Donnerkogels Gämsen beobachten. Nun rechts abzweigen und auf das Lärchkögerl am Fuß des Donnerkogels hinauf. Über eine Schutthalde und weiter aufwärts bis zur Abzweigung nahe der Seilbahn Bergstation. Vorbei an einigen Bäumen ist bald die Gablonzer Hütte (1.510 m) erreicht. Von der Hütte lohnt sich ein Abstecher auf das Törleck (1.618 m). Hinunter über die Wiese zum Wanderweg und vorbei an an Breinighütte und Sonnenalm zum Ziel auf der Zwieselalmhöhe (1.587 m).
Der Rückweg führt zurück zur Gablonzer Hütte und der Bergstation der Seilbahn. Mit der Gosaukammbahn geht es dann hinunter zum Ausgangspunkt.

Kombinationsmöglichkeit

Abstieg auf dem Herrenweg nach Gosau. In Kehren hinab zum Zwieselalmhaus. Über einen steilen, bewaldeten Hang hinab zum Edalmgatterl und auf Weg Nr. 611 (Herrenweg) sanft abwärts zur Falmbergalm und weiter zur Leutgebalm und Sommeraualm. Unter den Hornspitzliftes durch, abwärts nach langer Waldwanderung zur Kalvarienbergkirche von Gosau. Entlang der Kreuzwegkapellen hinunter bis in den Ort Gosau und mit dem Bus zurück zum Ausgangspunkt. Gehzeit rund 2 1/2 Stunden.

Blick auf den Dachstein   Brunnen am Wegrand   Tiefblick auf den Vorderen Gosausee   Über viele Wurzeln bergwärts

Steinriese unterhalb vom Donnerkogel   Gablonzer Hütte   Kleine Wunder der Natur   Gosaukammbahn