Wandern

Sparber - 1.502 m Seehöhe - Salzkammergut

Sparber mit Rettenkogel und Bergwerkskogel
--->     12 Bilder
Schwierige Wanderung auf den Großen Sparber mit herrlichen Rundblick auf Wolfgangsee, Attersee, Mondsee, Schwarzensee, Schafberg, Rettenkogel, Bergwerkskogel, Rinnkogel .....

Im Gipfelbereich leichte Kletterei mit Drahtseilsicherung und einigen Leitern. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich! Vorsicht bei Nässe!
Für klettergeübte Kinder geeignet. Aufstieg: ca. 2,5 Stunden.

Anreise

Auf der Wolfgangsee-Bundesstraße bis nach Weißenbach. Abzweigung Postalmstraße, nach 1 km rechts abzweigen zum Gasthof Kleefeld. Der Parkplatz beim Wildpark Kleefeld auf 690 Meter Seehöhe ist Ausgangspunkt der Wanderung.

Aufstieg über Dürntalalm und Sattel zum Gipfel

Vom Parkplatz geht es vorbei am Gasthof Kleefeld über eine Forststraße zwischen Wildgehegen aufwärts. Einen schmalen Pfad zwischen Zäunen links steil hinauf und dann wieder die Forststraße oberhalb des Wildgeheges weiter aufwärts. Beim Schäferbach zweigt der Weg ab und der Steig führt steinig, nass und teilweise rutschig in steilen Serpentinen bergauf bis zur nicht bewirtschafteten Hütte am unteren Ende der Dürntalalm.

Über die Dürntalalm führt der Steig steil aufwärts bis zum Wald. (Im Herbst oft sehr rutschig). Eine Bank am Waldrand bietet sich für eine kurze Rast an. Vorbei an Felsblöcken geht es steil aufwärts durch den Wald bis zu einer Mulde. Weiter über Holzstufen und durch den Wald hinauf bis zur Querung eines steilen Abhanges. Hier ist besondere Vorsicht geboten da bei Nässe der schmale Steig, auf dem man auch zweimal viele Wurzeln überqueren muss, sehr rutschig ist. Am Ende der Querung führen zwei kurze Leitern hinauf zum Sattel zwischen dem Großen Sparber und den Kleinen Sparber.

Ein kurzes Stück nach rechts (Trittbügel, Haltegriff) bis zur Felswand und entlang eines Stahlseiles einige Meter steil hinunter. Über eine 4 m hohe Leiter hinauf und entlang des Stahlseiles weiter um die Ecke. Über die 15 m Leiter hinauf und den mit Latschen bewachsenen Schrofenhang weiter bis zum Gipfelkreuz mit Gipfelbuch. Herrliche Aussicht auf die Seen und Gipfeln des Salzkammerguts ist der Lohn für den anstrengenden Aufstieg.

Abstieg

Der Abstieg erfolgt über die Aufstiegsroute.

Gasthof Kleefeld mit Sparber Forststraße oberhalb des Wildgeheges Herbstnebel im Tal Aufstieg im Wald Querung der steilen WieseÜber zwei kurze Leitern zum Sattel Entlang des Seiles abwärts, dann über 4 m Leiter hinauf 15 m lange Leiter hoch über der Schartenalm Sparber Gipfelkreuz auf 1.502 Meter Seehöhe Herrlicher Ausblick zum Wolfgangsee mit Schafberg Hirsch im  Wildgehege