Wandern

Raxalpe - Jakobskogel 1.737 m und Preinerwand 1.783 m

Einfache Wege zu Beginn
--->     10 Bilder
Spektakuläre Gipfelüberschreitung am Südrand der Raxhochfläche mit atemberaubenden Tiefblick in das Tal von Prein.

Hochalpine Wanderung auf felsigen Steigen für die schönes Wetter wichtig ist. Regen und Gewitter, Nebel und Sturm können die Wanderung gefährlich machen.
Gehzeit: ca. 4 Stunden

Anreise

Über die Autobahn A2 und die Semmering-Schnellstraße S6 bis Gloggnitz, weiter nach Payerbach-Reichenau und Hirschwang bis zum Parkplatz bei der Talstation Raxseilbahn (528 m Seehöhe). Ausgangspunkt der Wanderung ist die Bergstation Raxseilbahn auf 1.547 m Seehöhe.

Aufstieg zum Preinerwand-Gipfel

Von der Bergstation auf auf bequemen und gut beschilderten Wegen bergan bis zum Gatterlkreuz (herrlicher Schneebergblick). Dann ziemlich eben weiter Richtung Ottohaus. Unterhalb vom Ottohaus den Steig durch die Latschen bis zum Alpengarten folgen. Die Besichtigung des Alpengartens mit herrlicher Edelweißblüte ist einer der Höhepunkte der Wanderung. Anschließend kurzer Aufstieg zum Ottohaus (1.644 m) und links vorbei zu einem Aussichtspunkt mit ausgezeichnetem Tiefblick. Weiter über die latschendurchsetzte Flanke steil hinauf zum Jakobskogel, 1.737 m Seehöhe. Der Steig führt nun durch Latschengassen und Wiesenstreifen, später direkt am Südabbruch der Hochfläche entlang. Im Bereich der Preinerwand erreicht der Felsabsturz seine größte Mächtigkeit und es bietet sich dem Wanderer ein atemberaubender Blick auf die glatte Mauer, an der man oft Kletterer beobachten kann. Leicht ansteigend geht es weiter zum Gipfelkreuz auf der Preinerwand, 1.783 m Seehöhe.
Aufstiegszeit rund 2 1/2 Stunden.

Abstieg zur Neuen Seehütte

Der Abstieg erfolgt auf steinigem Weg in gerader Linie hinunter bis zu der Abzweigung in den Seeweg. Diesen kurz nach links bis zur Neuen Seehütte folgen. Der Rückweg über den Seeweg ist einfach und führt über die unübersichtliche Dolinen- und Latschenhochfläche des Grünschacher zum Ottohaus. Weiter den bekannten Weg zur Raxseilbahn-Bergstation.

Gatterlkreuz   Ottohaus mit Alpengarten   Edelweißblüte im Alpengarten   Alpen-Aster

Gipfelkreuz Jakobskogel, 1.737 m   Hochfläche der Raxalpe   Gipfelkreuz Preinerwand, 1.783 m   Steiniger Abstieg   Weißer Germer