Wandern

Offensee - Salzkammergut

Rundwanderweg - Offensee
--->     6 Bilder
Der Offensee liegt südlich vom Traunsee auf 649 Meter Seehöhe am Fuße des Toten Gebirges. Er ist 0,55 km2 groß und erreicht eine Tiefe von 36 Meter.

Glasklares Wasser, Naturbadestrände mit flach abfallenden Uferzonen und Wassertemperaturen bis 22 Grad im August laden zum Baden ein.
Für Kinder gut geeignet, auch mit Kinderwagen ist die Runde zu bewältigen.

Anreise

Von Ebensee am Traunsee rund 4 Kilometer in Richtung Bad Ischl auf der B145 bis zur Abzweigung Offensee fahren. Von hier führt eine 9 Kilometer lange Straße bis zu den zwei großen Parkplätzen nahe dem Seeufer. Für die Umrundung sollten Sie den hinteren Parkplatz verwenden und den See im Uhrzeigersinn umrunden.

Rundwanderung

Vom Parkplatzes führt eine Forststraße durch den Wald, kurz danach wird das Seeufer erreicht und es geht entlang des Ufers weiter. Viele kleine, schattige Badeplätze laden zum Sprung in das kühlende Nass ein. Im dunklen See spiegeln sich die umliegenden Wälder und die Gipfeln des Toten Gebirges und bieten ein eindruckvolles Fotomotiv an. Nch der Hälfte des Weges erreicht man die Jausenstation Seeau mit einer großen Wiese. Weiter geht es über den großen Schwemmkegel des Rinnerbaches (kleine Brücke) entlang des nun steileren Ufers zurück. Vorbei am ehemaligen kaiserlichen Jagdschloss erreicht man das Restaurant "Zum Jagdschloss". Rechts vorbei, über die Wiese erreicht man die Straße zum hinteren Parkplatz. Nach rund 1 Kilometer ist der Ausgangspunkt erreicht.
Gehzeit rund 1,5 Stunden.

Kombinationsmöglichkeiten

Vom Ende des Offensees führt Weg Nr. 212 und später Nr. 231 auf den 2.012 Meter hohen Rinnerkogel.

Mittagkögerl, Rotwand Blick zum Eibeneck Alter Baumstamm am Ufer Spiegelungen im See Enten im See