Wandern

Miesweg - Traunsee - Salzkammergut

Am Ufer des Traunsees
--->    10 Bilder
Originelle Steiganlage direkt am Ostufer des Traunsees.

Reizvolle Ausblicke entlang des Ufers, ein Bad in den kühlen Fluten, die Begehung des kurzen Steiges unter den steilen Wänden knapp über dem See bereitet auch Kindern ein großes Vergnügen. Trittsicherheit ist erforderlich.
Gehzeit: ca. 1,5 Stunden.

Anreise

Von der A1 - Ausfahrt Regau - nach Gmunden am Traunsee, weiter die Traunsee-Ostuferstraße, vorbei an der Grünbergseilbahn bis zum Parkplatz am Ende der Straße (5 Kilometer ab Gmunden, Parkplatz an Wochenenden meist voll).

Miesweg

Zum Miesweg wandert man vom Parkplatz an blumengeschmückten Häusern vorbei, nach kurzer Zeit erreicht man die Jausentation Moaristidl. Dann direkt dem Seeufer entlang zu einem Badeplatz und weiter zur Forststraße bis zum Tunnel. Der schmale Miesweg zweigt rechts ab, führt über eine felsige Stufe aufwärts und dann direkt durch die steile Felswand, die man meist auf einem Holzsteg knapp über dem Wasser durchquert. Der Steig führt auf und ab und ist sehr gut gesichert (Holzstege, Holzbrücke, Stahlseile beidseits, Eisenleiter und Klammern). Über einen längeren Holzsteg gelangt man zum Rastplatz an der Mündungsstufe des Lainaubaches (meist trocken).

Rückweg

Über eine steile, schrofige Wand in Serpentinen empor zur Lainaustraße bei der Brücke. Der Rückweg erfolgt in Richtung Norden, links, über den Lainaugraben und durch zwei unbeleuchtete Tunnels zum Ausgangsort zurück.

Einstieg Miesweg   Breiter Weg zu Beginn   Abstieg über die Leiter   Entlang der Brücke   Blick zum Sonnstein

Langer Holzsteg   Rastplatz am Lainaubach   Höchster Punkt 480 Meter   Rückweg durch Tunnel