Klettersteige

Völlerin (A) - Hohe Wand NÖ

Skywalk - Sonnenuhrwand
--->    12 Bilder

Der Völlerin Steig mit dem markanten Skywalk liegt, von weitem sichtbar, über der Ortschaft Stollhof.

Höhenunterschied rund 300 Meter, leichter Anstieg mit teilweiser Seilsicherung, auf das Hochplateau der Hohen Wand.
Für Kinder gut geeignet.

Anreise

A2 Ausfahrt Wöllersdorf, B21 Richtung Hohe Wand - Stollhof bis zur Abzweigung Hohe-Wand-Straße. Über diese (an Wochenenden und Feiertagen mautpflichtig!) bis zum Sonnenuhr-Parkplatz bei der ersten Kehre.

Aufstieg

Vom Parkplatz geht es über eine Wiese aufwärts bis zum Wandfuß. Der Steig führt nun steil über felsiges Gelände bis zu einem Durchgang unter stark überhängenden Felsen. Diese Stelle ist oft feucht und rutschig. Nach dem Durchgang rechts aufwärts bis zu einer Bank mit guter Aussicht. Weiter die grüne Markierung, über einige Holzleitern und eine mit Stahlseil gesicherte Querung, bis zu einem Aussichtsplatz im oberen Bereich des Steiges.
Vorbei am OTK Klettergarten gelangt man in Kürze auf das Hochplateau. Ein kurzer Abstecher zum Skywalk, der sich rund 100 m links des Ausstieges befindet, ist ein schöner Abschluss der Wanderung.

Abstieg

Über den Völlerin Steig oder den Frauenluckensteig zurück zum Ausgangspunkt.

Milak-Turm   Schild Völlerin Steig   Rot gefärbter Fels   Gut gesicherter Aufstieg   Beim Ausstieg