Klettersteige

Leadership Klettersteig (C) - Predigtstuhl Salzkammergut

Einstiegswandl - Predigtstuhl
--->     6 Bilder
Der Leadership Klettersteig liegt mitten im inneren Salzkammergut über Bad Goisern.

Höhenunterschied rund 100 Meter, kraftraubendes Einstiegswandl, eine schwierige Felsspalte und ein ausgesetzter Grad sind die den Höhepunkte des Klettersteigs.
Gute Sicherungsmöglichkeiten, auch für klettergeübte Kinder geeignet.

Anreise - Zustieg

Im Zentrum von Bad Goisern zweigt die Straße zum Berghotel Predigtstuhl ab. Die Straße führt über die Siedlung Lasern vorbei an einem Wildgehege 6 Kilometer bergauf. Der Parkplatz beim Berghotel liegt auf 973 m Seehöhe. Oberhalb des Parkplatzes rechts halten in Richtung Roßmoosalm. Nach etwa 20 Minuten links auf den Obermoos-Steig abbiegen. Diesen steil hinauf bis zum Schild "Klettersteig". Noch ein kurzes Stück durch den Wald und man ereicht das Einstiegswandl.
Zustiegszeit rund 50 Minuten.

Aufstieg durch die Wand

Das Einstiegswandl beginnt senkrecht und ist gut mit Stahlseil und Klammern gesichert. Nach einigen anstrengenden Höhenmetern nach rechts und dann in einem Bogen vorbei an einigen Latschen zu einer kurzen, erdigen Gehstrecke. Über vier am Boden befestigte Aluleitern gelangt man zu einem kleiner Rastplatz. Ein kraftraubender Einstieg in eine Felsspalte steht zu Beginn des nächsten Abschnittes. Durch die Felsspalte schräg links nach oben, über einen Klemmblock und weiter nach rechts verläßt man den Spalt. Einen kleinen Überhang rauf und weiter zum Grat. Die ausgesetzte Gradpassage überqueren, rechts noch einen Felsen hinauf und schon steht man am 1278 m hohen Gipfel des Predigtstuhls. Herrliche Aussicht zum Hallstätter See und Dachstein.
Durchstiegszeit rund 60 Minuten.

Abstieg

Vom Gipfel den Normalweg kurz steil hinunter (teilweise Stahlseilsicherung) dann durch den Wald bis zur Weggabelung. Entweder den Obermoos Steig zurück bis zum Parkplatz oder den Radsteig folgen. Dieser führt durch den Wald hinunter, nach einer ebenen Strecke steht man über einer 50 m hohen Wand. (Bankerl, schöne Aussicht). Die Wand (Drahtseile) hinunter, in Kehren durch den Wald bis zur Forststraße. Dieser nach links folgen bis zum Parkplatz beim Berghotel.

Kombinationsmöglichkeiten

Über die Rathluck´n Hütte zum kurzen aber sehr exponierten Ewige Wand-Klettersteig (C).

Luftiger Aufstieg     Vorbei an Latschen     Im Felsspalt     Gradpassage     Ausblick Dachstein